erynwen: (unf)
[personal profile] erynwen
Wenn ich ja etwas daran, alleine ins Kino zu gehen, nicht leiden kann, dann ist es das Warten, bis der Film anfängt, und man mit niemanden lästern/schnacken kann. Naja.

(Falls ich jemals die Ambitionen haben sollte, in Buried gehen zu wollen, fesselt mich bitte voher an einen Stuhl *schüttel*)





Die Handlung

Frank Moses, gelangweilter Ex-Agent, kriegt eines Tages Besuch von einem Killerkommando, die fröhlich sein Haus zerstören. Also schnappt er sich sein Zeug, fährt zu seiner neuen Telefonfreundin, packt sie gefesselt und geknebelt ins Auto und sucht seine alten Kumpel, die ihm dabei helfen sollen, herauszufinden, was eigentlich los ist.
Mit Hilfe von Joe und Marvin kommt er bald darauf, dass er vor gut zehn Jahren in Guatamala wohl Dinge gesehen hat, die höhere Stellen nun vertuschen wollen, weshalb er jetzt von William Cooper (und dem restlichen CIA) gejagt wird. Das lässt er natürlich nicht auf sich sitzen, sondern dreht den Spieß fröhlich herum...

Die Cast

Bruce Willis (Frank Moses)



"You can't walk around ductaping people."
Vor einigen Jahren noch konnte ich mit ihm nicht viel anfangen. Immer der Gute, immer der Harte, das war mir irgendwie zu langweilig. Mittlerweile gefällt er mir besser, was allerdings daran liegen könnte, dass er sich in so manchem Film auch mal gerne selbst auf den Arm nimmt. R.E.D. ist hier keine Ausnahme (die Liebesschnulze, die er im Bett liest *lol*), er legt Frank Moses schon mit einem deutlichen Augenzwinkern an (was auch besser ist. Alte Männer, die sich zu ernst nehmen, braucht man nun wirklich nicht.)


Mary-Louise Parker (Sarah Ross)



"I had better first dates. I had worse."
Süß. Witzig. Und jemand, der trotz Ductape vermitteln kann, was sie sagen würde, könnte man sie hören. Defintiv mal eine weibliche Nebenrolle, der ich nicht den sofortigen Tod gewünscht habe. (Das will was heißen.)

Morgan Freeman (Joe Matheson)



"Not dead. Just retired."
Dieser Mann... könnte auch Schnitzel spielen. Punkt. Auch, wenn er hier ein wenig dünn besetzt ist, wie ich finde. Und seine stärksten Szenen in einem dämlichen Kostüm stattfinden (siehe Bild). Leider fällt er der Handlung (und einem übermütigen CIA-Schützen) zum Opfer. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er den Film auch gerne überleben dürfen...


John Malkovich (Marvin Boggs)



"Can I shoot him now?"
Ich liebe, liebe, liebe diesen Mann. Ganz besonders, wenn er merkwürdige Rollen spielt. Ihn also als den Verrückten zu besetzen, der elf Jahre LSD verabreicht bekam und deshalb jetzt ein wenig durchgedreht und paranoid ist - perfekt. Er sorgt für die meisten Lacher. Einfach nur groß.ar.tig.


Helen Mirren (Victoria)



"Sexy as ever."
Hach, die beste Queen der Welt. Eine großartige Schauspielerin, die auch mal eine Kalaschnikow halten darf.



Karl Urban (William Cooper)



"6' 1", cute hair."
Hello, badass. ♥
Ich stehe ja auf die bösen Jungs, vor allem auf die, die man sofort anspringen möchte. Und das kriegt er wirklich wunderbar hin.
Objektiv betrachtet könnte man sagen, er hat in dem Film vielleicht drei Gesichtsaudrücke, und am Ende verhält er sich ein wenig inkonsequent. Aber ich bin nicht objektiv, ich war nur wegen dem Mann im Kino ;)
Ich verstehe nicht, warum er mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
Und diese Prügelszene mit Bruce Willis - *hach*

Fazit

Nettes, leichtes Popcornkino, dessen Handlung man nach den ersten fünf Minuten getrost in die Tonne kloppen kann. Ein paar nette Effekte (die "Kugel" die das Geschoss aus der Panzerfaust trifft *rofl*), ganz nette Schnitte. Für ein paar Lacher gut (ganz besonderes Schmankerl ist die letzte Szene, in der Frank einen Gefallen für Ivan einlöst).
Und Ernest Borgnine hat eine (winzige) Nebenrolle (!!) Warum das bisher noch niemand erwähnt hat, weiß ich zwar nicht, aber ich bin vor Quietschen beinahe aus dem Kinosessel gerutscht.

Der Film zieht in meiner DVD-Sammlung ein, sobald er herauskommt ^^

Den würde ich mir glatt nochmal ansehen.



Date: 2010-10-29 09:50 am (UTC)
From: [identity profile] sarkasmuz.livejournal.com
Lol, den Film will ich jetzt erst recht sehen x3

Date: 2010-10-29 09:16 pm (UTC)
ext_268021: (Default)
From: [identity profile] erynwen.livejournal.com
Mission: accomplished *gg*

Profile

erynwen: (Default)
erynwen

December 2015

S M T W T F S
  1 2345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 6th, 2025 06:40 pm
Powered by Dreamwidth Studios